Meldungen
Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann ab 2020
Von der Kinderkrankenpflege oder der Arbeit auf einer Krankenhausstation bis zur Versorgung von Senioren und Behinderten in einem Pflegeheim oder in der ambulanten Pflege. Auf all diese Aufgabenfelder bereitet Sie die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann vor.
Eine Ausbildung für die Pflege von Menschen ALLER ALTERSGRUPPEN
Eine ABWECHSLUNGSREICHE Ausbildung in BETRIEB UND SCHULE
Während der praktischen Ausbildung lernen Sie, was Sie für den Beruf können müssen – in Krankenhäusern, Seniorenheimen, im ambulanten Dienst, Einrichtungen für behinderte oder psychisch kranke Menschen oder Beratungseinrichtungen. Vom ersten Arbeitstag an sind Sie in den Arbeitsalltag einbezogen. Sie lernen, wie Sie hilfsbedürftige Menschen aller Altersgruppen versorgen, die Pflege eigenverantwortlich planen, bei Untersuchungen und Therapien assistieren, zwischen Patienten, Angehörigen und Arzt vermitteln. Auch wichtige Verwaltungsarbeiten gehören zu Ihren Tätigkeiten.
In den Schulblöcken erfahren Sie alles, was Sie dafür wissen müssen und werden gezielt auf Ihre Praxiseinsätze vorbereitet. Unterrichtsinhalte sind z.B. pflegerisches Fachwissen, medizinische Grundlagen, Recht und Verwaltung, Sozialwissenschaften, aber auch Deutsch und Kommunikation.
Eine staatliche Prüfung bildet den Abschluss Ihrer Ausbildung.
Eine Ausbildung mit besten ENTWICKLUNGSCHANCEN
Mit dieser Ausbildung erlernen Sie einen vielfältigen, zukunftssicheren Beruf mit besten Entwicklungschancen in ganz Europa! Ob Stations- oder Heimleitung, Praxisanleiter oder andere Spezialisierungen – es stehen Ihnen nach dem Abschluss viele Wege offen.
Was bringen Sie für die Ausbildung mit?
Am wichtigsten sind Offenheit und Zugewandtheit im Umgang mit kranken Menschen und ihren Angehörigen sowie ein Interesse an pflegerischen und medizinischen Themen. Dazu eine gute Portion Teamfähigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.
Gesetzliche Voraussetzung ist außerdem der erfolgreiche mittlere Schulabschluss, ein Mittelschulabschluss mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufsausbildung oder der erfolgreiche Abschluss der einjährigen Ausbildung zum Pflegefachhelfer.
Ja, ich interessiere mich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann.
Dann bewerben Sie sich bei uns!
Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt:
BRK Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe
Alte Pressecker Strasse 25
95346 Stadtsteinach
09225/6662
info(at)bfs-san.brk.de
www.pflegeschule-brk.de