Meldungen
Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Kulmbach
Ortsgruppe Kulmbach - Am 07.03.2020 fand in den neuen BRK-Räumlichkeiten die Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Kulmbach statt.
Gerhard Spindler konnte in seinem Jahresrückblick auf etliche Veranstaltungen und geleistete Dienste zurückblicken. Bei den Früh- und Jugendschwimmabzeichen gab es 173 Abnahmen, 65 Teilnehmer hatten die Kinderschwimmkurse. Gut angenommen wurden auch das Angebot im Ferienpass des Kreisjugendrings und eine Vorstellung der Ortsgruppe am Caspar-Fischer-Gymnasium.
2019 wurde zudem die Anschaffung eines neuen Schlauchbootes angestoßen, da das alte bereits über 50 Jahre im Dienst ist. Von den Kosten in Höhe von 6100 Euro sind rund 5000 Euro durch Spender gedeckt, sodass für die Wasserwacht nur noch ein geringer Eigenanteil übrig bleibt.
Detaillierte Ausführungen gab technischer Leiter Fabio Hühnlein. So wurden im Hallenbad vom 12. Januar 2019 bis zum 9. Februar 2020 247,5 Stunden Dienst geleistet. Im Freibad waren es 2019 352 Stunden mit 31 Erste-Hilfe-Fällen, am Oberauhof 462 Stunden (vier Erste-Hilfe-Fälle, vier technische Hilfeleistungen). Insgesamt wurden 2019 von den Aktiven also 1061,5 Dienststunden geleistet. Im Jahr 2018 waren es dagegen bei gleichem Personaleinsatz nur 739 Stunden.
Auch wurde die Leistung besonders engagierter Wasserwachtmitglieder gewürdigt. Die Jugendleitung dankte allen Helfern, ohne deren Unterstützung das Kindertraining nicht durchzuführen wäre und freute sich, dass mit Nico Siegele Trainingshelfernachwuchs aus der eigenen Jugendgruppe kommt. Der Ortsgruppenleiter dankte Philip Gemeinhardt für sein Engagement in der Ortsgruppenarbeit und würdigte dies mit einer Urkunde.
Schließlich bekamen die Kinder verschiedene Ausbildungsnachweise. Es konnten zudem jeweils drei Urkunden über eine bestandene Sanitätsgrundausbildung und Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst-Ausbildung überreicht werden.