Meldungen
Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Kulmbach
Ortsgruppe Kulmbach - Am Samstag, den 16.02.2019 hielt die Wasserwacht Ortsgruppe Kulmbach ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab.
Nachfolgend der Zeitungsbericht aus der Frankenpost vom Dienstag, den 19.02.2018
Kulmbach - Die Wasserwacht Kulmbach zählt mit ihren derzeit 278 Mitgliedern zu den stärksten und engagiertesten Ortsgruppen in Oberfranken. Dies ging aus den Tätigkeitsberichten der Ortsgruppenführung mit Vorsitzendem Gerhard Spindler und Technischem Leiter Fabio Hühnlein bei der Jahreshauptversammlung hervor. Hühnlein, der bislang kommissarisch tätig war, wurde von der Versammlung einstimmig in dieses Amt gewählt.
Ortsgruppenvorsitzender Gerhard Spindler berichtete, dass von den 71 Jungmitgliedern immerhin 49 im aktiven Dienst sind. Den aktiven Dienst leistete die Wasserwacht nicht nur im Frei- und Hallenbad, sondern auch am Oberauhof mit insgesamt 23 aktiven Mitgliedern im wöchentlichen Wechsel zwischen Oberauhof und dem Freibad. Spindler machte allerdings deutlich, dass die Dienste am Oberauhof nur mit Unterstützung der Ortsgruppen aus der Kreis-Wasserwacht aufrechterhalten werden können. Hier haben sich bislang die Ortsgruppen aus Mainleus und Himmelkron bereit erklärt. Als erfreulich wertete es Gerhard Spindler, dass sechs Jugendliche, die im Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens sind und einer Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert haben, die Aktiven beim [Wach]dienst unterstützen. Daneben haben acht Kinder im Alter von zehn und elf Jahren das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold und die Junior-Erst-Helfer-Ausbildung absolviert und sich an einem Schnupperwach-Dienst beteiligt. Auf sehr gute Resonanz stießen die Kinder-Schwimmkurse.
Zur Wasserwacht-Jugend gab der Ortsgruppenvorsitzende bekannt, dass Valentin Bruhn sein Amt als Jugendleiter aus beruflichen Gründen niedergelegt hat. Christine Faust hat sich bereit erklärt, die Nachfolge anzutreten. Für dringend notwendig hielt Spindler Renovierungsarbeiten an der Fassade der Holzgebäude am Oberauhof.
Wie Fabio Hühnlein berichtete, wurde im vergangenen Jahr in der Ausbildung mit der Abwechslung von Praxis und Theorie ein neues Konzept verfolgt. Für den Wachdienst am Oberauhof, dem Frei- und Hallenbad wurden insgesamt 738 Stunden geleistet, dabei mit einer ungewöhnlich hohen Zahl von 42 Erste-Hilfe-Einsätzen im Freibad.
In ihren Grußworten lobten Bürgermeister Frank Wilzok, Oliver Voss von der Stadtwerken Kulmbach und Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig die ehrenamtliche Arbeit der Kulmbacher Wasserwacht, ohne die der Betrieb am Oberauhof und der beiden Bädern der Stadt nicht möglich wäre.
BRK-Kreisvorsitzender Landrat Klaus Peter Söllner ehrte zusammen mit dem Kreisvorsitzenden der Wasserwacht, Lutz Striewski, treue und verdiente Mitglieder. Ein besonderes Lob zollte Söllner Fabio Hühnlein, der neu in die Position des Technischen Leiters gewählt wurde. Er stellte auch fest: "Der Dienst der Wasserwacht an den Badeseen und den Freibädern ist zwingend notwendig, sonst könnten wir die Sicherheit überhaupt nicht gewährleisten."
EHRUNGEN im Rahmen der Jahreshauptversammlung
5 Jahre: Franco Pöhlmann, Jonas Geier
10 Jahre: Emma-Jean Roth, Fabio Hühnlein
40 Jahre: Sabine Just, Margit Spindler, Petra Schmidt
45 Jahre: Hartmut Ernst, Hartmut Just, Claudia Siegismund
BRK-Ehrennadel Gold: Claudia Siegismund, Sabine Just, Petra Schmidt, Margit Spindler
Wasserwacht Medaille Silber: Walter Feyer, Detlef Siegismund
Wasserwacht Ehrenzeichen Silber: Hartmut Ernst
Wasserwacht Medaille Gold: Reimund Arth, Hartmut Just