Meldungen
Schlauchbootübergabe
Wasserwacht Ortsgruppe Kulmbach - Diesen Sommer ging für die Wasserwacht Ortsgruppe Kulmbach der lang gehegte Wunsch in Erfüllung, das alte Schlauchboot, welches vor 50 Jahren damals gebraucht beschafft und seitdem in der Ortsgruppe häufig gebraucht wurde, durch ein Neues ersetzen zu können.
Am Freitag, den 24.07.2020 fand an der Wachstation Mainaue unter strengen Sicherheitsvorschriften die offizielle Übergabe und Einweihung des Bootes statt.
Als wir uns vor 2 Jahren Gedanken gemacht haben, wie unser altes Boot ersetzt werden kann, war klar, dass es sich wieder um ein Arbeitsboot der Marke DSB handeln sollte. Das Modell war auch schnell gefunden, es sollte ein Boot der M2-Reihe sein, da es wohl kaum ein robusteres und leichter zu fahrendes Schlauchboot mit rundumlaufendem Schlauch gibt.
Dank der Spenden der Raps-Stiftung, des Lions-Club Kulmbach-Plassenburg, der Sparkasse Kulmbach-Kronach, den Stadtwerken Kulmbach und dem BRK Kreisverband Kulmbach konnte das Boot angeschafft werden. Vielen Dank für diese großzügige Unterstützung, ohne die eine Beschaffung nicht möglich gewesen wäre.
Wie der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner in seiner Rede betonte, dient das Boot nicht nur zu Einsatz- bzw. Arbeitszwecken, sondern soll auch der Wasserwachtjugend für Ausbildungs- und Freizeitfahrten zur Verfügung stehen.
Nach der offiziellen Übergabe des Bootes wurde unter der Leitung von Fabio Hühnlein und Walter Feyer eine Schauübung durchgeführt, bei welcher das alte und das neue Boot nochmals gleichzeitig eingesetzt wurden, wobei unser altes Boot, welches nach über 60 Jahren nun außer Dienst gestellt wurde, natürlich aufgehoben und zu besonderen Anlässen weiterhin benutzt wird – es gibt vermutlich keinen Inventargegenstand der Kulmbacher Wasserwacht, an dem mehr Erinnerungen hängen, als an diesem Schlauchboot.