Meldungen
Aufnahmeantrag, Kampagnen, Chat Bot
In diesem Artikel berichtet das Themenfeld Ehrenamt über ein großes Paket an Themen: Aufnahmeantrag, Kampagnen, Chat Bot!
Join Ehrenamt
Die Integration von 120 Geflüchteten in eine ehrenamtliche Tätigkeit beim BRK bis Ende 2021 ist das Vorhaben des Projektes Join Ehrenamt. Trotz erschwerter pandemischer Bedingungen wird dieses ambitionierte Ziel durch die eigens dafür programmierte Website www.join-ehrenamt.de und diverse social Media Kampagnen weiterhin verfolgt. Neben Öffentlichkeitsarbeit im online-Bereich wird auch auf Printmedien wie Flyer oder Plakate gesetzt.
In vier Veranstaltungen in der letzten Februarwoche mit Rahmenbedingungen zum Projekt, einem kultursensibilisierenden Fachvortrag zum Thema „Kulturelle Einflüsse im Umgang mit Geflüchteten“ und Erfahrungsberichten wurde via Teams rund 90 Teilnehmende zur Thematik, damit verbundenen Aufgaben und den Mehrwert informiert. Resultierend daraus folgt die Erstellung einer Projektmappe mit nützlichen Inhalten, Tipps und Hilfestellungen. Der Aufnahmeantrag für aktive Mitglieder ins BRK wird in Zusammenhang mit dem Projekt „Join Ehrenamt“ extra in englische Sprache übersetzt. Für eine bayernweite Bekanntmachung und Anerkennung sorgte u.a. ein positiver Bericht in den Bayerische Sozialnachrichten Mitte März 2021.
Darüber hinaus werden wir – dank der Unterstützung durch die Stabsstelle Kommunikation – vom 16.04. - 29.04.2021 in den Städten München, Nürnberg, Würzburg, Regensburg und Augsburg eine Großflächen-Plakataktion für das Projekt „Join Ehrenamt“ starten. Dabei werden insgesamt über 110 Plakate in den genannten Städten platziert.
Aufnahmeantrag
Wie bereits in vorangegangenen Verbandsinformationen angekündigt, wird für die Aufnahme aktiver Mitglieder ins BRK auch in Zukunft weiterhin ein analoger Antrag in Papierform zur Verfügung gestellt. Dabei gibt es neben abgestimmten Veränderungen auch wesentliche Verbesserungen im Umfang, Inhalt und der Struktur. Eine Übersicht dazu zeigt alle nennenswerten Abweichungen von alt zu neu. Es wird auch eine englische Version des Dokumentes geben, um den Einstieg für Menschen ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen zu erleichtern. Auch hinsichtlich ausländischer Studierender, neu ins Land kommenden Staatsbürgerinnen/Staatsbürgern und Menschen mit Migrationshintergrund war der Bedarf gegeben und erforderte eine entsprechende Reaktion. Beide Versionen werden noch im März verbandsweit ausgerollt.
Ergänzend dazu wird aktuell an einem digitalen Prozess gearbeitet, wobei zu erwähnen ist, dass der Prozess erst nach einem initiierenden persönlichen Erstkontakt ausgelöst wird. Sonstige wesentliche Entscheidungsvorgänge bleiben weiterhin bestehen. Davon ausgegliedert ist fortan der Aufnahmeprozess der Bergwacht.
#Habedieehre
„Habedieehre“ möchten wir zu neuen Mitgliedern im BRK sagen. Um Ehrenamtliche für alle Gemeinschaften gewinnen und auf das BRK aufmerksam machen zu können, soll eine social Media Kampagne/allgemeine BRK Kampagne die unterschiedlichen Engagement Möglichkeiten im BRK hervorheben. Die dabei bereits bekannten Motive aus 2020 mit den roten Caps als repräsentatives Merkmal werden in abgewandelter Form wiederverwendet. Neu in diesem Jahr ist die musikalische Untermalung der Animationen durch bayerisch-moderne Melodien.
Ergänzend zu diesem Online-Vorhaben wird eine Guerilla Aktion im Sommer geplant, wobei Jung und Alt integriert und mit Hilfe eines Gewinnspieles verbunden werden. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.
Chat Bot
Die Konzipierung und Programmierung eines Chat Bots für den Bereich Ehrenamt soll bis zum dritten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Kurz erklärt umfasst der Begriff ein textbasiertes Dialogsystem, das eine Unterhaltung mit einem technischen System erlaubt. Die dahinter liegende Datenbank wird aktuell überarbeitet und ergänzt, denn die Qualität des Chat Bots ist abhängig von den hinterlegten Informationen und der abgelegten „Trainingseinheit“ mit dem Bot. Bei der Präsentation auf dem Bundesausschuss der WuS fand die Neuheit großen Anklang. Diverse Vorteile wie mehr Flexibilität, eine Entlastung der Servicestellen Ehrenamt und eine modernere Kommunikationsmöglichkeit wurden auch schon im amerikanischen Roten Kreuz erkannt und gleich in mehreren Chat Bots genutzt.
Im nächsten Schritt dieses Teilprojektes werden Angebote von IT-Dienstleistern eingeholt, um die Programmierung in gute Hände abzugeben. Terminiert ist die erste Absprache mit dem bevorzugten Anbieter bereits Ende März, um möglichst zügig nächste Schritte planen und gehen zu können.
Abschließend sei erwähnt, dass der Chat Bot aktuell vorherrschende Kommunikationsmöglichkeiten wie z.B. Telefon oder Mail nicht ersetzt. Es ist lediglich als Zusatzangebot zu sehen, speziell wenn es um das Kommunikationsverhalten jüngerer Zielgruppen geht.