Meldungen
Die Kampagne "Doppelt engagiert"
Ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn man tatkräftig helfen kann? Feuerwehrleute, Retter und Helfer wissen, was man in einer starken Gemeinschaft erreicht. Die neu initiierte Kampagne "Doppelt engagiert" wirbt für die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt.
Gemeinsam mit Vertretern der Hilfsorganisationen und Feuerwehren hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am 11. Oktober 2017 den Startschuss für die Kampagne „Doppelt engagiert“ gegeben, die mit 12 großflächigen Plakaten an mehr als 600 Standorten bayernweit für die Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf wirbt. Der Innenminister ist überzeugt: „Wer sich ehrenamtlich zum Beispiel bei den Feuerwehren, Hilfsorganisationen oder beim THW einsetzt, zeigt, dass er viele gute Eigenschaften mitbringt und damit ein Gewinn für jeden Betrieb ist.“ Die Kampagne, vom Freistaat Bayern bzw. dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr im engen Schulterschluss mit den Hilfsorganisationen aufgestellt und durchgeführt, richtet sich in erster Linie an Arbeitnehmer. Betont werden die im Ehrenamt erworbenen Qualitäten, die im Job und bei Bewerbungsgesprächen einen großen Pluspunkt darstellen. Flexibilität, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit sind Eigenschaften, von denen jedoch nicht nur die Arbeitnehmer selbst, sondern auch ihre Arbeitgeber profitieren. Zudem können sich Unternehmen und Handwerksbetriebe, die ehrenamtliches Engagement unterstützen, als attraktive Arbeitgeber für die doppelt engagierten Mitarbeiter und Bewerber präsentieren. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein klarer Vorteil.
Mehr als 450.000 Frauen und Männer in Bayern engagieren sich ehrenamtlich bei Feuerwehren, freiwilligen Hilfsorganisationen und dem THW – damit hat der Freistaat im bundesweiten Vergleich klar die Nase vorn. Um den Einsatz der Ehrenamtlichen auch für die Zukunft zu sichern, will die Plakataktion möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen und sie ermutigen, sich aktiv einzubringen. Hierbei spricht sich das Bayerische Rote Kreuz klar für eine Vernetzung mit dem Helfernetz.Bayern aus. Die Website fungiert als Informations- und Kontaktplattform der sechs Hilfs- und Einsatzorganisationen in Bayern, die sich im Bevölkerungsschutz engagieren. Eine das Staatsministerium konstruktiv unterstützende Intitiative, mit der sich das BRK und die Hilfsorganisationen einbringen. Und auch echte "(Wo)Manpower" erhält die Kampagne "Doppelt engagiert" durch ihre Partner, im wahrsten Sinne des Wortes: Die auf den Plakaten abgebildeten Testimonials sind nicht etwa gecastete Models, sondern Menschen, die sich tatsächlich ehrenamtlich engagieren. So sieht man auf drei Motiven Helfer des BRK aus drei Gemeinschaften. Darüber hinaus war das BRK durch die Bereitschaften und die Wasserwacht an der Kampagnenentwicklung beteiligt. Ergänzt wird die Plakatierung von weiteren Maßnahmen wie einem Onlineauftritt, Social Media und CityCards. Auch sind verschiedene Vernetzungen mit dem Helfernetz geplant. Ein starkes Signal für die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt.