Meldungen
Tovertafel
Die Covid-19-Pandemie stellt die professionelle Pflege sowie die soziale Betreuung vor neue Herausfor-derungen. Die Nachfrage an digitalen Beschäftigungs- und Kommunikationsalternativen, welche eine soziale Interaktion ohne nahen Körperkontakt ermöglichen, steigt.
Dabei ist guter Rat oftmals teuer. Kommen die digitalen Anwendungen überhaupt gut bei den pflegebedürftigen Menschen und den Mitarbeitenden an? Ist eine Investition in derartige digitale Lösungen überhaupt sinnvoll?
Um sich dieser Frage zu widmen, hat das Bayerische Rote Kreuz eine spannende und erkenntnisreiche Testphase mit dem Hersteller „Active Cues“ gewagt.
Was wurde getestet?
Im Rahmen einer BRK-Kooperation ist es gelungen, dass acht Tovertafeln für einen Testraum von drei Wochen in den BRK-Einrichtungen installiert wurden. Voll- und teilstationäre Einrichtungen konnten sich bewerben, um die digitale Innovation mit den pflegebedürftigen Menschen und den Mitarbeitenden zu testen. Somit konnte die Anwendung einem realitätsgetreuen Praxistest unterzogen werden.
Was ist die Tovertafel?
Die Tovertafel ist eine spielerische Pflegeinnovation und Spielelösung, die ältere Menschen miteinander und mit Ihrer Umgebung verbindet, aus der Apathie rausholt und sie zur Bewegung motiviert. Die Spiele wurden speziell für die Zielgruppe wissenschaftlich entwickelt und eignet sich insbesondere für Menschen mit dementiellen Veränderungen. Die Spiele können entweder selbständig oder unter Anleitung gespielt werden.
Fazit:
Die Tovertafel wurde bereits in Mehren pflegerischen Kontexten im Bayerischen Roten Kreuz getestet oder schon fest etabliert. So wurde unteranderem eine Tovertafel im Rahmen eines Projektes in dem Seniorenhaus Kronach getestet. Die Tovertafel wurde im Aufenthalts- und Beschäftigungsraum der Wohngruppe montiert. Mithilfe des Erhebungsbogens „just in time“ wurde eine Fremdbeobachtung der spielenden Bewohnerinnen und Bewohner durchgeführt. Hierbei wurde auf deren Stimmung, Konzentration, den kognitiven Status, die körperliche Aktivität und die Gruppendynamik geachtet.
Das Ergebnis: Es wurden sowohl positive Effekte in Hinblick auf die körperliche Aktivität, die soziale Interaktion und eine ausgeglichene Stimmung festgestellt. Die spielerischen Aktivitäten auf der Tovertafel trainieren also die kognitiven Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner, erfordern jedoch eine hohe Konzentration. Es wurden keine Risiken evaluiert, sondern lediglich Verbesserungsvorschläge in der Vielfältigkeit des Einsatzes erhoben.
Ausblick:
Die Tovertafel ist eine spielerische Pflegeinnovation und Spielelösung, die für die gemeinsame soziale Betreuung sowie für Einzelbeschäftigungen viele Möglichkeiten bietet. Das ist insbesondere während der Pandemie ein wichtiger Ansatz, um bei der notwendigen körperlichen und sozialen Distanz eine digitale sowie virtuelle Nähe zu schaffen. Es konnte festgestellt werden, dass die Tovertafel unterschiedliche pflegebedürftige Menschen anspricht, da die vielfältigen Spiele zahlreiche Interessen ansprechen. Wir sind dankbar um die interessanten Testphasen und sind uns sicher: Künftig werden mehrere pflegebedürftige Menschen und deren Angehörigen die Tovertafel langfristig in einigen BRK-Einrichtungen vorfinden!