Meldungen
Eintreten für Europa der Menschenrechte und Toleranz
Am Dienstag, den 23. Juli, wird Pfeffenhausen, eine kleine Stadt in der nördlichen Hallertau, für einen Tag zum Mittelpunkt Europas! Das Bayerische Bündnis für Toleranz und der Markt Pfeffenhausen laden ein zum EuropaTalk! BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer wird an zwei Gesprächsrunden teilnehmen, in denen die Themen "Gibt es einen Bruch der Generationen – Alt gegen Jung?" und "Arbeitswelt und Migration in Europa - das Beispiel Pflege!" diskutiert werden sollen.
Seit dem Wettbewerb „Mai-Baum für Toleranz“ des Bayerischen Bündnisses für Toleranz 2017 steht die Marktgemeinde Pfeffenhausen für ein vorbildliches Eintreten für Toleranz, Menschenrechte und demokratisches Miteinander! Dies ist Grund genug, ca. fünfzig prominente Gäste aus Politik, Religionsgemeinschaften und zivilgesellschaftlichen Verbänden nach Pfeffenhausen einzuladen.
Im „Jetzt-red-I“-Format werden am späten Nachmittag und am frühen Abend jeweils acht (8!) parallele Talk-Runden stattfinden. Talk-Show war gestern – Europa-Talk in Pfeffenhausen ist morgen! Das Bayerische Bündnis für Toleranz bringt die Diskussion über Menschenrechte und Demokratie in den ländlichen Raum – und dort ist die Begeisterung groß!
Unumstrittener Höhepunkt des Tages werden die Talkrunden um 16.00 und 18.30 Uhr sein. So kann man am Nachmittag mit Dr. Günther Beckstein (Ministerpräsident a.D.), Katharina Schulze (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Uli Grötsch (BayernSPD), Anton Freiherr von Cetto (Europa-Union Bayern e.V.) und Dr. Alfons Hölz (Bayerischer Turnverband) über „Sicherheit und offene Grenzen in Europa – ein Gegensatz?“ diskutieren. Parallel dazu wird u.a. die Frage erörtert „Verschwindet die politische Mitte in Europa – und was sind die Folgen?“, mit Dr. Olaf Heinrich (Bezirkstagspräsident Niederbayern), Sigi Hagl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Florian Streibl (FREIE WÄHLER), Florian Pronold (BayernSPD), Martin Hagen (FDP) und Josef Ilsanker (DIE LINKE).
Brigitte Meyer, Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, nimmt von 16:00-17:30 Uhr an einer Gesprächsrunde zum Thema "Arbeitswelt und Migration in Europa - das Beispiel Pflege!" teil. Des Weiteren wird Frau Meyer von 18:30-20:00 Uhr an einer Gesprächsrunde mit Katharina Schulze (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Ulrike Mascher (Sozialverband VdK Bayern) und Peter Bertram (Evang.-Luth. Dekanat Traunstein) teilnehmen. (Anmeldung hier)
Gemeinsam werden die Prominenten aus Bayerns Politik und Gesellschaft den Abend mit den Menschen aus Pfeffenhausen und Umgebung ausklingen lassen. Nach kurzen Grußworten durch Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm (Sprecher des Bayerischen Bündnisses für Toleranz) und Karl Scharf (Bürgermeister von Pfeffenhausen) wird es eine musikalische Überraschung geben. Danach tritt der bekannte bayerische Musiker Roland Hefter auf.
Veranstaltet wird der EuropaTalk vom Bayerischen Bündnis für Toleranz und dem Markt Pfeffenhausen. Das Bayerische Rote Kreuz ist Bündnispartner. Hauptkooperationspartner der Veranstaltung sind das Wertebündnis Bayern und die Bayerische Staatskanzlei.
Text: Bayerisches Bündnis für Toleranz / Modifikation: BRK