Meldungen
Buchhausfahrt
Ortsgruppe Kulmbach - Lang Zeit war die Buchhausfahrt der Wasserwacht Ortsgruppe Kulmbach eine feste Tradition zum Ende der Sommersaison.
Nachdem die 2 km mainaufwärts hinter dem Schwimmbad gelegene Schankwirtschaft „Buchhaus“ jedoch geschlossen wurde, ist diese immer mehr in Vergessenheit geraten.
Deshalb hat die Vorstandschaft bereits letztes Jahr beschlossen, die Tradition wieder aufleben zu lassen. Da der ursprüngliche Plan für letztes Jahr aufgrund der damaligen Corona-Lage leider nicht funktioniert hat, wurde die Fahrt für dieses Jahr angesetzt und konnte zur Freude unserer Jugendgruppe stattfinden.
Nachdem die technische Leitung bereits am Vortag am Start und Ziel einen Steg aufgebaut und auch das gemeinsame Grillen vorbereitet hatte, ging es am Samstag, dem 28. August dann endlich für die 12 Teilnehmer los. Leider konnten nicht mehr mitfahren, weil sich die Anschaffung eines größeren Bootes verzögerte. So mussten sich die Kulmbacher Wasserwachtler auf nur 3 Boote aufteilen und sind voller Elan gestartet.
Die Kinder und Jugendliche haben nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit und einer zurückgelegten Strecke von ca. 2 km den Standort des ehemaligen Buchhauses erreicht. Nachdem dort gemeinsam gegrillt wurde, stand es fest, dass weiter mainaufwärts in Richtung Ködnitz gepaddelt werden sollte. Allerdings haben die Teilnehmer relativ schnell festgestellt, dass es aufgrund der starken Strömung nahezu unmöglich ist, mainaufwärts weiterzukommen.
Deshalb wurde der Beschluss gefasst, zurück zum Freibad zu fahren, wobei die Rückfahrt aufgrund der Strömung deutlich weniger anstrengend war als die Hinfahrt. Bedenkt man, dass es für einige der Kinder die erste Fahrt auf fließenden Gewässern war, hat alles sehr gut funktioniert und auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen. Alle waren sich einig, diese Tradition der Buchhausfahrt wieder fest in das Programm der Wasserwacht aufzunehmen.