Meldungen
Innovation im BRK: Jahresrückblick 2023
Seit nun einem Jahr arbeiten wir in der BRK Landesgeschäftsstelle verstärkt daran, Innovationen und Innovationsfähigkeit in der Wohlfahrtsarbeit des BRK zu fördern, um uns als Verband weiterhin stark für die Zukunft aufzustellen. Welche Angebote haben wir geschaffen und wie könnt ihr weiterhin profitieren? Diese Fragen beantworten wir in unserem Jahresbericht.
Gefördert über Mittel der Glücksspirale starteten wir im November 2022 mit unserem Projekt, angesiedelt in der Abteilung Soziale Arbeit und Innovation.
Für die ersten 12 Monate definierten wir folgende Ziele:
- Förderung von Wissenstransfer und gezielte Vernetzung von Innovationsbegeisterten im Verband
- Identifikation von Potenzialen technischer und sozialer Innovationen für die Anwendungsfelder der Wohlfahrtspflege
- Stärkung von Kooperation und Wissenstransfer im Kontext sozialer und technischer Innovation
- Schaffung von Räumen für Innovation und Testen neuer Arbeitsweisen und -methoden
Beim ersten BRK Innovationstag drehte sich einen Tag lang alles um innovative Projekte aus unterschiedlichsten Bereichen und verbandsübergreifenden Austausch. So stellten Impulsgeber*innen aus dem BRK und DRK z.B. Ansätze von Ambient Assisted Living (AAL) im Kreisverband Kronach, den Einsatz der Medienboxen in unseren BRK-Kitas oder das BRK Mentoring als digitales Personalentwicklungsprogramm vor.
Apropros Austausch: um diesen langfristig verbändeübergreifend zu fördern, vernetzen wir Innovationsbegeisterte über einen Kanal in MS Teams. Hier ist jede*r willkommen, der sich für Innovation interessiert und starkmachen möchte. Im Kanal erfährst du als erstes von unseren Angeboten und hast die Möglichkeit Fragen aus deinem Verband in eine größere Gruppe zu stellen und so schnell Expertise einzuholen und dich weiter zu vernetzen. Du bist noch nicht dabei? Melde dich hier und wir fügen dich direkt hinzu.
Eine Frage, die uns alle immer wieder umtreibt ist natürlich die Finanzierung von Projekten und anderen Vorhaben. Daher konzipierten wir in Zusammenarbeit mit dem Team Förderwesen aus dem DRK Generalsekretariat zwei digitale Veranstaltungen zu Finanzierungsmöglichkeiten innovativer Projekte und deren wirkungsorientierter Entwicklung. Dabei ging es nicht nur um Informationen zu möglichen Fördertöpfen, sondern auch um Stolpersteine in der Antragsstellung, Schritte der Projektkonzeption als auch Checklisten und Impulse für gute Projektanträge. Beide Veranstaltungen stießen auf großes Interesse und Zustrom. Daher haben wir sie übrigens auch 2024 wieder für euch eingeplant.
Gibt es eigentlich Methoden, mit denen wir Innovationsprozesse einleiten können und die uns beim Finden von Lösungen unterstützen? Ja, die gibt es. Gemeinsam mit zwei New-Work Expertinnen boten wir eine Workshopreihe rund um Innovationsmethoden und -entwicklung an. Interessierten BRK-Mitarbeitenden aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern wie beispielsweise Hausnotruf, Behindertenarbeit oder Kindertageseinrichtungen wurden in einer Workshopreihe sowohl per digitalem Format Innovationsmethoden vorgestellt als auch über zwei Workshops in unterschiedlichen Städten einige Methoden zum Erlernen angeboten. Im ersten digitalen Workshop ging es konkret um moderne Arbeitsmethoden und -prozesse sowie agile Vorgehensweisen in Projekten und dem Arbeitsalltag. Im zweiten digitalen Workshop ging es dann um die Gestaltung von Innovationsprozessen – wie ist mit Strukturen im Verband umzugehen, was ist entscheidend im Stakeholdermanagement? Darauf folgten zwei praxisorientierte Workshops in München und Nürnberg, dabei stand die Anwendung von Design Thinking auf Herausforderungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen im Mittelpunkt.
Im Sommer arbeiteten wir gemeinsam mit Studierenden der Hochschule München im Rahmen des DTLabs (Digital Transformation Lab) an einem Konzept für eine digitale Lösung für Geflüchtete – mit dem Ziel, Geflüchteten mit Sprachbarrieren gebündelt Informationen zur Verfügung zu stellen und diesen das Ankommen und Zurechtfinden in Deutschland zu erleichtern.
Auch im zweiten Projektjahr sind viele neue Veranstaltungen geplant – so planen wir u.a. eine Veranstaltung zum Thema KI und Daten in der Wohlfahrtspflege und aufgrund des tollen Feedbacks einen weiteren Innovationsworkshop, bei dem wir mit euch gemeinsam wieder Innovationsmethoden in der Praxis anwenden wollen. Außerdem sind weitere Veranstaltungen zum Thema Fördermittel geplant. Daneben sind noch viele weitere Initiativen in der Pipeline – wir informieren euch hier, über das Forum Soziales und natürlich über unser BRK Innovations-Netzwerk.
Auf unserer Website informieren wir über bestehende Angebote, Projekte und Veranstaltungen – schaut gerne mal rein!
Im IMS findet ihr uns unter diesem Link.
Kontakt:
semmelmann@lgst.brk.de
innovation@lgst.brk.de