Meldungen
Sprache ist Basis gesellschaftlicher Teilhabe
Das Bayerische Rote Kreuz wird in den kommenden Tagen alle seine 300 Einrichtungen der Kinderbetreuung* mit mehrsprachigen Bücherboxen (insgesamt rd. 3060 Bücher) ausstatten.
Das Projekt ist dank einer großzügigen Spende der BMW Group in Höhe von 100.000,00 € zustande gekommen und ist eine von vielen Maßnahmen des Bayerischen Roten Kreuzes im Rahmen der inländischen Ukraine-Hilfe und der Förderung von gesellschaftlicher Teilhabe.
„Gerade mit den vergangenen und aktuellen Fluchtbewegungen verstehen wir Sprache prioritär im Kontext gesellschaftlicher Teilhabe“, erklärt Dr. Elke Frank, stv. Landesgeschäftsführerin des Bayerischen Roten Kreuzes, bei der Übergabe der ersten Bücherboxe am heutigen Montag (05.09.2022) an die BRK-Kindertagesstätte „Entdeckerwelt“ in Neuburg an der Donau.
Die Bücherboxen bestehen aus einer vielfältigen Auswahl von jeweils bis zu zwölf zweisprachigen Kinderbüchern und Lernheften. Es sind beispielsweise die Sprachen Ukrainisch, Italienisch, Farsi, Arabisch, Griechisch und Türkisch enthalten.
„Sprache ist Teil der Identitätsentwicklung und maßgeblicher Faktor für Zugehörigkeit und Partizipation. Dabei werden Ziele wie das Abbauen von Sprachbarrieren sowie das Verständnis von Sprache und Mehrsprachigkeit verfolgt. Wichtige Hilfsmittel hierfür sind Bücher und Lernhefte“, so Dr. Frank.
Gemeinsam mit Milena Pighi, verantwortlich für das bürgerschaftliche Engagement innerhalb der BMW Group, übergab Dr. Elke Frank, die erste Bücherbox an die Integrative Kindertagesstätte „Entdeckerwelt“ in Neuburg an der Donau.
Kindertageseinrichtungen sind Bildungsorte, in denen unterschiedliche Kulturen und Lebensbiografien zusammenkommen und ein geschützter Raum für Kinder entsteht, in dem die Sprache ein verbindendes Element darstellt. Bücher sind dabei ein wesentlicher Bestandteil in der täglichen Arbeit mit den Kindern und zielen aufgrund ihrer Verbildlichung darauf ab, Sprachbarrieren zu reduzieren, ein Verständnis für Sprachen und Mehrsprachigkeit zu entwickeln und sich mit der eigenen Sprache und Sprachentwicklung im Alltag der Kinder wiederzufinden.